Road Signs and Rock Songs

karijini_gorge

Kununurra, Halls Creek, Geikie Gorge, Derby, Broome, 80 Mile Beach, Karijini NP, Australien // 27. Juli – 7. August 2011

Wir sind in Western Australia! Nachdem wir bei der Quarantäne-Inspektion an der Grenze Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch abgeben mussten, fahren wir ins beschauliche Kununurra.

Eigentlich wollen wir von dort aus einen Flug über die berühmten Bungle Bungle im Purnululu NP machen. Bei den Preisen (rund 300 Aussie-Dollar pro Person) verzichten wir dankend. Außerdem erfahren wir, dass viele Strecken, Bungle Bungledie normalerweise auch mit 2WD machbar sind, in diesem Jahr wegen der extremen Regenzeit nicht passierbar sind. So versuchen wir die Strecke bis Broome möglichst schnell abzureißen. Die riesigen Distanzen in Australien lassen unsere iPods glühen. Wir schließen unsere Wissenslücken an Neuveröffentlichungen und geben uns Diskographien alter Jugendlieben. In Halls Creek finden wir einen tollen (kostenlosen) Schlafplatz bei den Caroline Pools, in der überschaubaren Geikie Gorge vertreten wir uns die Füße. Nach einem Abstecher nach Derby und auf black_sabbath_wickedcamperdie Gibb River Road erreichen wir Broome. Wir sonnen uns am schönen Cable Beach und klettern auf die Felsen am Gantheaume Point. Unser Ziel am 80 Mile Beach heißt Cape Keraudren. Wir finden einen Campspot direkt am Sandy Beach und sind mal wieder sprachlos. Über Port Hedland machen wir uns auf den Weg ins Inland zum bekannten Karijini NP. Wir sind begeistert von den vielen Schluchten, die man in dem Nationalpark erkunden kann. Vom Dales Campground aus steigen wir zunächst die Dales Gorge hinunter. Wagemutig springt Henning zur Abkühlung in den eiskalten Circular Pool. Im Fern Pool planschen wir dann beide. Im karijini_gorgewestlichen Schluchtensystem entscheiden wir uns für die anspruchsvollen Wanderungen und müssen Teile des Weges schwimmend, im Wasser watend und kletternd zurücklegen. Für die Mühen werden wir mit grandiosen Ausblicken und versteckten Pools belohnt. Als wir am späten Nachmittag zu unserem Cuy zurückkehren, grasen neben dem Meerschweinchen Kängurus. Toll! Der Karijini NP avanciert zur Nummer 1 unter den großartigen Nationalparks in Australien. Wenige Kilometer hinter dem NP schlagen wir unser Nachtlager auf dem Rest In Peace-Lookout auf. Im Laufe der Jahre haben Reisende dort Erinnerungssteine an verstorbene Familienmitglieder, Freunde und Tiere hinterlegt. Nach der Minenstadt Tom Price steuern wir unser nächstes Ziel an: Cape Range NP.

Like this on Facebook