Tauchen auf Koh Tao & Chillen auf Koh Phayam – Thailand

Koh Tao Tauchen Ban's

Guter Preis, ein tolles Team und eine Walhai-Sichtung bestärken unser Plädoyer für den Advanced Open Water Tauchkurs auf Koh Tao mit Ban’s. Außerdem toll, einsam, malerisch (und günstig) in der Nebensaison: Kho Phayam!

Live In A Dive

24. Juni – 3. Juli 2012

Koh Phayam Strand
Koh Phayam BungalowUm halb zwei Uhr nachts werden wir beim obligatorischen Nachtstopp irgendwo nördlich von Chumphon aus dem Schlaf gerissen, ansonsten verläuft die Anreise nach Ranong unspektakulär. Um 6 Uhr werden wir am Busbahnhof ausgeladen und nach einiger Suche erspähen wir doch noch einen Fahrer, der uns für die kurze Strecke zum Pier nicht komplett abzokken will. Nach drei weiteren Stunden legt die Fähre Richtung Koh Phayam endlich ab. Wir finden einen einfachen, aber mit 6 Euro sehr günstigen Bungalow direkt am Strand. An der Westküste Thailands ist wegen der Regenzeit keine Saison, das heißt, kaum andere Touristen. Perfekt! Und von Regen auch keine Spur. Wir beziehen unsere Strandhütte von Bamboo Bungalows und verbringen die nächsten Tage mit Lesen, Relaxen und Baden. Immer wieder „kämpfen“ wir Koh Phayam Duscheuns mit Kayaks (stehen kostenlos zur Verfügung) über die Wellen aufs Meer hinaus, genießen die tolle Umgebung und spülen uns den Sand unter der genialen Elefantedusche von der Haut. Doch das deutsche Halbfinal-Spiel gegen Italien steht an und so verlassen wir schweren Herzens Koh Phayam und machen uns inklusive eines Übernachtungsstopps in Chumphon auf den Weg nach Koh Tao, wo wir im Februar/März bereits zehn Tage verbracht haben.

Koh Phayam Kayaking

Koh Tao Ban's Fishbowl BarWir checken wieder bei Ban’s Diving Resort in South Sairee ein und bekommen ein Upgrade auf ein luxuriöses Zimmer mit Kühlschrank, Flatscreen, Wasserkocher, heißer Dusche und und und. Wie mit Hennings Tauchlehrerin Lucy vereinbart, sind wir auf ihren nächsten Advanced Open Water Kurs gebucht, der zwei Tage nach unserer Ankunft beginnt. Kaum angekommen, sitzen wir schon zum späten Frühstück mit Aussicht auf Koh Nangyuan in unserem Lieblingsrestaurant Bingo. Während wir noch überlegen, wo wir das nächste Deutschland-Spiel gegen Italien schauen, fällt unser Blick auf die riesige Leinwand am Strand, direkt vor der Fishbowl-Bar bei Ban’s. Perfekt! Nach einem Strandtag, Tofuburgern bei Bingo und Vorschlafen sitzen wir pünktlich zum nächtlichen Spielbeginn vor der Leinwand. Über die italienische Kaltschnäuzigkeit und dem DFB-Mangel an selbiger muss hier nix gesagt werden. Wir sind froh, als wir nach Spielende um 4 Uhr endlich im Bett liegen.

Koh Tao Tauchen Ban's Fishbowl Bar

Advanced Open Water Tauchkurs auf Koh Tao

Koh Tao Tauchen Ban'sNeben dem Strand von Koh Tao testen wir am nächsten Tag die beiden Pools auf dem Gelände und treffen prompt auf die beiden Israelinnen aus unserer Vietnam-Sapa-Trekkinggruppe. Die Nacht vor unserem Tauchkurs verbringt Vera mit erneuten Magenkrämpfen fast ausschließlich wach, so dass wir überlegen, den Kurs zu verlegen. Nach einem Gespräch mit Lucy und der Aussicht, dass der erste Tauchgang erst am späten Mittag stattfindet, wollen wir es versuchen.

Die fünf Tauchgänge des Advanced Open Water in Koh Tao sind die besten, die wir bisher gemacht haben: Deep Dive auf 27 Meter, Night Dive mit Taschenlampe an einem Riff, an dem wir einen Oktopus begleiten, Wreck Dive an einem gesunkenen Schiff, das einem Abenteuerspielplatz gleicht und zwei Navigation Dives, bei denen wir unsere Kompass- und Orientierungsfähigkeiten unter Beweis stellen müssen. Der letzte dieser Tauchgänge ist mit der krönende Abschluss im
Tauchparadies: Aufgrund einer Walhai-Sichtung fahren wir spontan zu den Chumphon Pinnacles und kaum sind wir abgetaucht, sehen wir das Riesenviech! Richtig elegant bewegt sich der 6 Meter Koloss durchs Wasser, begleitet von einer Armada an kleineren Fischen. Wir jubeln! Ein unbeschreibliches Erlebnis! Eine Viertelstunde begleiten wir Mr. Whaleshark, dann verzieht er sich. Nicht schlimm, denn auch die „restliche“ Unterwasserwelt kann sich sehen lassen. Als wir unseren Sicherheitsstopp einlegen und auftauchen wollen, fängt Vera auf einmal an zu schreien. Da ist er wieder – und so nah! Fast berührt der Walhai die Oberfläche. Wir tauchen auf und machen die restliche Ban’s Truppe auf den Giganten aufmerksam. Keine Minute später sind alle wieder mit Masken im Wasser und schnorcheln um die Wette. Wahnsinn! Genialer Kurs, geniale Betreuung von Ban’s „Urgestein“ Lucy und ihrem Assi Mike aus Kalifornien – wir kommen mit Sicherheit wieder. Nach einem weiteren Strand- und Relaxtag verlassen wir diese wunderschöne Insel.