Hier siehst Du Wale, Delfine und Koalas an der Westküste von Australien

Delfine Westküste von Australien

Die Westküste von Australien ist mit seinen tollen Nationalparks ein Paradies für Tierfreunde. Wir verraten Dir, wo Du Wale, Delfine und Koalas an der Westküste von Australien sehen kannst.

Wave Upon Wave Upon Wave

Exmouth, Cape Range NP, Shark Bay, Monkey Mia, Kabarri NP, Pinnacles, Yanchep NP – Australien
8. – 18. August 2011

Mit einer Enttäuschung werden wir in Exmouth empfangen. Die Campingplätze im Cape Range Nationalpark, dem Ausgangspunkt für das berühmte Ningaloo Reef, sind seit vier Monaten von den omnipräsenten Grey Nomads (Ruheständler ohne festen Wohnsitz, dafür mit riesigen Motorhomes) okkupiert.Whale watching, Lighthouse Exmouth Wale Westküste Australien
Die einzige Möglichkeit, einen der begehrten Plätze in einem der beliebtesten Nationalpark an der Westküste von Australien zu bekommen, besteht darin, früh morgens am Rangerbüro zu warten und darauf zu hoffen, dass jemand genug von Sonne, Strand und Schnorcheln hat. Wir haben keine andere Wahl und buchen für eine Nacht einen der (eigentlich ebenfalls vollen und teuren) Campingplätze. Den Tag verbringen wir an den schönen Stränden und am Leuchtturm mit Walsuche. Warten müssen wir nicht lange. Schon nach wenigen Minuten sehen wir die ersten Fontänen. Die schwarz-weißen Ozeanriesen werfen sich in die Luft und lassen sich mit einem großen Platscher zurück ins Wasser krachen.

 

Am nächsten Morgen versuchen wir unser Glück und fahren noch in der Dunkelheit zum Eingang des Nationalparks. Auf dem Weg versauen wir selbstmordgefährdeten Kängurus durch einige waghalsige Schlenker die Tour und sehen uns darin bestätigt, dass wir sonst auf Nachtfahrten verzichten. Um kurz nach 6 Uhr schlagen wir am Büro auf und sind Nummer 7 in der Warteschlange. Nach zwei Stunden erscheint der Ranger und verkündet schlechte Neuigkeiten. Eigentlich sei nichts frei, wir dürfen aber gerne herumfahren und unser Glück versuchen. Und wirklich, der Campinggott ist auf unserer Seite: Im nicht ganz so schönen Camp Bungarra stellen wir uns schnell auf den letzten freien Platz. Wir nutzen diesen in den kommenden Tagen eh nur zum Übernachten. Cape Range erfüllt unsere Erwartungen. Eine Bucht ist schöner als die andere und das Wandern am Yardie Creek ist auch bei hohen Temperaturen möglich. Beim Schnorcheln in Lakeside und am Turquoise Beach sehen wir unzählige bunte Fische, Rochen und unsere Lieblinge, Schildkröten. Die Strömung an der Westküste von Australien ist so stark, dass man nur weit rausschwimmen muss, um sich dann gemütlich zurücktreiben zu lassen. Beim täglichen Sonnenuntergang lernen wir Greg und Jeff aus Perth kennen, die ein Herz für Low-Budget-Backpacker haben und uns zum Abschied ein paar Bier und eine Flasche selbstgebrannten Wodka schenken.

Sonnenuntergang Westküste Australien

Nach einem kurzen, nicht lohnenswerten Abstecher in Coral Bay landen wir bei den Blowholes von Quobba in der Nähe von Carnavon und finden einen tollen Stellplatz in den Dünen für 5 Dollar pro Camper. Auf dem Weg nach Shark Bay werden wir von den ersten Regenschauern seit Sydney überrascht. Das Wetter an der Westküste von Australien bessert sich zum Glück am nächsten Tag und so fahren wir zum einzigartigen Shell Beach, der – wie der Name schon sagt – aus unzähligen kleinen Muscheln besteht. Im Francois Peron NP schwitzen wir beim Bad im Hot Tub, bevor wir am Eagle Bluff Aussichtspunkt unser Camp aufschlagen. Nach unkomplizierter Registrierung im Besuchszentrum in Denham dürfen wir dort kostenlos übernachten.

Die Delfine von Monkey Mia an der Westküste von AustralienJumping Dolphin, Monkey Mia

Vera, Dolphin Feeding, Monkey Mia Delfine Natürlich steht auch ein Besuch bei den Delfinen von Monkey Mia auf dem Programm. Seit den 60er Jahren kommen die Flipper morgens zur Fütterung in die Bucht. Die maximal drei Fütterungen der Weibchen finden bis 12 Uhr statt, je nach Lust und Laune der Tiere. Wir verbringen den ganzen Vormittag an dem Strand und haben Glück. Die Delfine kommen ganz nah an dem Strand und zeigen dabei einige Kunststücke. Bei den Fütterungen werden die Rangern und freiwilligen Helfern
von Monkey Mia von den Besuchern unterstützt. Wir haben beide Glück und dürfen füttern.

 

Indian Ocean DriveUnser nächster Stopp an der Westküste von Australien ist der Kalbarri NP, in dem die Regenfälle der letzten Tage sichtbar werden. Einige Zufahrtsstraßen sind gesperrt, so dass wir uns auf den Küstenabschnitt mit tollen Cliffs, riesigen Wellen und bunten Wildblumen konzentrieren. Über den Indian Ocean Drive nähern wir uns der Millionenstadt Perth. Bevor wir uns in den Südwesten aufmachen, erkunden wir den Nambung NP mit den berühmten Sandsteinformationen der Pinnacles, die in der Wüste bis zu fünf Meter hoch in die Luft ragen.

 

Pinnacles Westküste von Australien

Koalas an der Westküste von Australien – Yanchep Nationalpark (bei Perth)

Koala, Yanchep National Park

 

Den Yanchep Nationalpark 50 km nördlich von Perth haben wir nur durch Zufall entdeckt. Hauptgrund unseres Besuchs ist die dort beheimatete Koala-Kolonie. Die Baumbeutler halten ausgiebig Verdauungsschlaf, wachen aber zwischendurch immer mal wieder auf, um sich zu kratzen, die Schlafposition zu wechseln oder gar den anstrengenden Abstieg zum Eukalyptus-Vorrat auf sich zu nehmen. Bei Wanderungen durch den NP begegnen wir außerdem einigen Kängurus, die sich tagsüber vor der Sonne in die Baumschatten verzogen haben. Yanchep ist unser Geheimtipp an der Westküste von Australien!